• -

VÖPP

Category : Allgemein

Die Vereinigung Österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP) ist seit November 2008 ein eingetragener Verein, der sich für die Interessen von PsychotherapeutInnen einsetzt. Am 14. März 2009 fand die Generalversammlung statt. Die Präsidentin des Vereins ist Frau Univ.-Doz. Dr. Jutta Fiegl. Es gibt insgesamt vier Landesorganisationsleitungen und zwar für Wien, Kärnten, Tirol und Salzburg. Die VÖPP überprüft in einem Referat die gesetzlich vorgeschriebene Fortbildung ihrer Mitglieder und bestätigt diese mit einem Qualitätszertifikat. Im Zentrum aller Vorhaben und Aktivitäten der VÖPP liegt die Vertretung der Interessen angestellter und selbstständig tätiger Psychotherapeut/innen, die psychotherapeutische Versorgung in Österreich und deren Qualitätssicherung. Ziel der VÖPP ist es, ein Netzwerk des Erfahrungsaustausches der psychotherapeutischen Kassenversorgungsvereine zu fördern, welches unumgänglich für die Durchsetzung berufspolitischer Bedürfnisse und Entwicklungsnotwendigkeiten ist.

In der VÖPP war ich von 2009-2016 für die Landesorganisationsleitung Wien zuständig. Darüber hinaus leite ich seit 2009 das Weiterbildungscurriculum für Psychotherapeutische Gutachter/innen im Rahmen der VÖPP-Akademie.

Ich stehe für alle Kolleg/innen für Fragen und zu Belangen rund um die Weiterbildung zur/zum psychotherapeutischen Gutachter/in zur Verfügung.